18. Juli 2024

Schultag ganz anders

POLITIK IM SCHLOSS

Am Dienstag, den 16. Juli 2024 erwartete die Schüler des Abendgymnasiums Schwerin ein spannender Projekttag im Schloss Schwerin.

Die Linke, welche derzeit 9 Plätze im Landtag besetzt, lud uns ein die Räumlichkeiten des Geschehens zu bestaunen. Zusätzlich durften wir einen kleinen Rundgang genießen, während Herr Horn uns einige historische Hintergründe erläuterte.

Zu Beginn ging es über eine weiße Marmortreppe ganz nach oben zur monumentalen Statue vom Obotritenfürsten Niklot auf seinem Pferd und weiter auf das Dach des Schlosses. Dort durften wir einen wunderschönen Blick über Schwerin genießen. Danach gingen wir durch den Rapunzelturm wieder hinunter bis in den Plenarsaal des Landtags, mit einem kleinen Zwischenstopp an dem eindrucksvollen Gemälde ,,Niklots Tod‘‘ von Theodor Schloepke. Wir erfuhren, dass das weiße Pferd damals dem Fürsten vorbehalten war und man ihn so jederzeit erkennen konnte.

Im Plenarsaal durften wir die Sitze der Politiker ausprobieren, während Herr Horn uns einige Dinge über den Landtag erzählte. Von den Stühlen waren sicherlich alle Schüler entzückt, da diese ein Kippeln ohne Sturz erlauben und so einem Schaukelstuhl ähneln-auch Frau Seidler teilte uns ihre Begeisterung über diese großartigen Sitzplätze mit.

Zum Abschluss widmete Herr Foerster von der Partei ,,Die Linke‘‘ uns seine Zeit und berichtete vom Landtag, seinen Mitgliedern, den verschiedenen Parteien und von seiner Arbeit. Er beantwortete die Fragen der Lehrer und Schüler ausführlich.

Interessant ist, dass Herr Foerster den Bewohnern Schwerins in seinem Bürgerbüro mit Rat und Tat beiseite steht und somit bereits dem ein oder anderen weiterhelfen konnte.

Alles in allem war es ein lehrreicher Tag und nun wissen wir alle, an wen wir uns wenden können, wenn es einmal ein Problem gibt.

Text: Hanna Trachsel

Fotos: Herr Loba

Edit: unser Dank geht an unseren Vereinsvorsitzenden Marco Rauch für die Ermöglichung!